29.08.2018

Das Traumrestaurant – Start zum Basler Hotel-Schulhausroman

Diese Woche beginnt die neue Schulhausroman-Saison mit gleich drei Projekten in der Stadt Basel, genauer: an der Allgemeinen Gewerbeschule. Hier erste Texte einer Klasse von Restaurations-Angestellten, gecoacht von der Schriftstellerin Daniela Dill.

Die Lernenden beschreiben ihr Traumrestaurant:

Das Restaurant Antikos ist ein modernes Fünf-Sterne-Restaurant. Es hat 500 Plätze und 300 Angestellte. Drinnen hat es ein sehr grosses Aquarium in dem sich auch Haie befinden. Auch gibt es im Restaurant einen speziellen Raum, in dem 20 Personen Platz haben und sich dort unter dem Meer befinden. Man kommt nur mit dem Schiff zu diesem Restaurant.

Das Restaurant befindet sich in einer Parallelwelt. Zu dieser Parallelwelt hat man nur mit einem speziellen Schlüssel Zugang. Das ganze Restaurant besteht aus Holz, Gold und Diamanten, es befindet sich auf einer Insel. Es hat fünf Etagen und jede Etage ist immer die oberste. Unter dem Hotel hat es einen Wald mit verschiedenen Tieren. Überall hört man klassische Musik.

Das Hotel befindet sich ganz oben in einem Turm. Es ist ganz aus Glas, damit man den totalen Durchblick hat. Das Dach kann man mit Fernsteuerung öffnen. Es gibt die Möglichkeit, nach dem Essen per Bungee-Seil oder Rutschbahn das Restaurant zu verlassen.

Das Restaurant befindet sich in Grenchen. Es hat 2-3 Stockwerke und ein Untergeschoss, in dem sich das Getränke- und Esslager befindet. Im ersten Stock befindet sich eine Shisha-Bar. Es gibt zwei Eingänge, der eine führt ins Restaurant, der andere direkt in die Shisha-Bar.
Es ist ein grosses, helles Restaurant, wo viel Tageslicht reinkommt. Es ist ein Panorama-Restaurant mit Blick auf den See.

Das Restaurant Stratosphère befindet sich in Las Vegas. Vom Restaurant aus sieht man über ganz Vegas, es befindet sich in 200m Höhe. Auf dem Dach hat es eine Achterbahn und Glücksspielräume.

Das Restaurant befindet sich am Meer, der Strand führt bis ins Restaurant hinein. Die Kellnerinnen tragen Bikini, die Kellner Shorts, in den Ecken gibt es Pool-Dance-Stangen. Es ist immer Party, die Sonne scheint immer.

Schulhausroman Basel, Klasse “Restaurationsangestellte 3” (Lehrer: Hans Lüthi), Allgemeine Gewerbeschule Basel, mit Daniela Dill