Gion Mathias Cavelty

Biographie

Gion Mathias Cavelty, Jahrgang 1974, geboren und aufgewachsen in Chur, lebt als Schriftsteller, Kolumnist und Satiriker in Zürich. In Fribourg und Zürich studierte er Italienische und Rätoromanische Literatur.

Seit 1997 publiziert er Romane. Die jüngsten Publikationen sind: der Roman «Die Andouillette oder Etwas Ähnliches wie die Göttliche Komödie» (2009), und 2010 die Fortsetzung «Die letztesten Dinge» (beide erschienen bei Echtzeit). Momentan arbeitet er am Roman «Der Tag, an dem es 449 Franz Hinterwölchners regnete». Im März 2012 wird sein erstes Kinderbuch «Nemorino und das Bündel des Narren» erscheinen (Salis).
Er schreibt auch Theaterstücke und Hörspiele und hat fünf Jahre lang zusammen mit seiner sprechenden Topfpflanze «Cavelty’s Literaturshow» im Zürcher Jazzclub moods moderiert.

Schulhausromane