12.11.2018

GROSSE ABSCHLUSSPRÄSENTATION

DIE STADTTEILSCHULEN ALTRAHLSTEDT, BAHRENFELD, HAMBURG-MITTE UND AUF DER VEDDEL PRÄSENTIEREN IHRE SCHULHAUSROMANE

MONTAG, 28. JANUAR 18.30 UHR

LITERATURHAUS HAMBURG, SCHWANENWIK 38, 22087 HAMBURG

Der Roman aus dem Klassenzimmer, das ist der »Schulhausroman«, der von dem Schweizer Schriftsteller Richard Reich erfunden und 2009 auch am Jungen Literaturhaus in Hamburg etabliert wurde. Seit dieser Zeit sind über 40 Romane in unterschiedlichen Stadtteilschulen (und teilweise auch Berufsschulen) entstanden, die Auskunft geben über Träume und Turbulenzen, Ängste und Abenteuerfantasien, Vorbilder und Vollpfosten, kurz: über Erlebtes und Erträumtes der Jugendlichen. Unterstützt von etablierten Autorinnen und Autoren schreiben sie monatelang ihren eigenen Roman, den sie am Ende des Schulhalbjahres im Literaturhaus feierlich und vor großem Publikum präsentieren.

Mehr Informationen auf: www.literaturhaus-hamburg.de

Schulhausromane Hamburg. Schreibtrainer/innen: Alexander Posch (Klasse 8d, STS Altrahlstedt), Stefanie Taschinski (Klasse 8d, STS Bahrenfeld) und Nils Mohl (Klasse 8c, STS Hamburg-Mitte).