10.12.2019

Ganz wichtig: Unterschrift

Erst einmal muss der Roman einen Titel kriegen. Die Diskussionen sind lang und angeregt. Ebenso, wenn’s darum geht, den Zernezern Davos näher zu bringen oder die eigene Klasse. Denn der Brief, den die SchülerInnen schreiben, ist knifflig. Was muss da unbedingt rein, was auf keinen Fall? Und dann die Unterschrift: ganz wichtig!
Später räumen die SchülerInnen ein Schlachtfeld auf; ein imaginäres, versteht sich. Ein Schlachtfeld, das Number One, der Roboter im Davoser Burgerladen angerichtet hat. Man watet knöcheltief im Ketchup und ist wieder mitten in der Geschichte. Number One muss zur Totalrevision in die Klinik. Lina Castro hat alle Hände voll zu tun. Ferner werden blaue Augen verarztet, das Haus Weber steht Kopf, und ein Influencer droht mit dem Anwalt. Ob der noch etwas nachgiebiger wird? Wir werden sehen.

Schulhausroman Davos, Klassen R1b und R1b der Volksschule Davos (Jürg Peter), Schreibcoach: Monica Cantieni