18.09.2018

«Fast so spannend wie Disneyland!»

In der Ostschweiz entstehen momentan drei Schulhausromane, nämlich in Arbon (TG), Bazenheid (SG) und Herisau (AR). Am Ende entsteht ein gemeinsames Buch, das im November 2018 mit gemeinsamen Lesungen in allen drei Kantonen vorgestellt wird, nämlich:

Dienstag, 27. November (18 Uhr) Bazenheid: Alte Zwirnerei (Ulrich-Bräker-Saal)

Donnerstag, 29. November (18 Uhr)Herisau: Alte Stuhlfabrik

Freitag, 30. November (18 Uhr) Arbon: Schloss (Landenbergsaal)

Momentan wird das Buch produziert und es stehen Leseproben an, sei es in der Schule oder ausnahmsweise auch mal auswärts: Heute waren die Jugendlichen aus Arbon als Readers-in-Residence (mit Lehrer Bruno «Sigi» Signer) einen Tag in Zürich, um mit ihrer Schreibtrainerin Andrea Gerster und der JULL-Auftrittstrainerin Irene Eichenberger den Schlussauftritt zu üben. Hier ein paar Feedbacks aus dem Zug heimwärts:

«Ich fand diesen Ausflug sehr interessant.»
«Das Jull war toll.»
«Das Üben war sehr spannend.»
«Es war mega spannend!»
«Es war unterhaltsam.»
«Man konnte echt was lernen.»
«Chilligi Sach gewesen!»
«War fast so spannend wie ein Ausflug nach Disneyland!»
«Ich freue mich auf die anderen Vorlesungen!»

Schulhausroman-Schwerpunkt Ostschweiz. Schreibtrainer: Dorothee Elmiger (Herisau, Sekundarschule Herisau Ebnet Ost, LL rot, Lehrerin: Judith Sbalzarini), Andrea Gerster (Arbon, Sekundarschule Stacherholz, Klasse 2a, Lehrer: Bruno Signer) und Peter Weber (Obesrstufe Bazenheid, Klasse2rb, Lehrerin: Verena Schönenberger).