25.06.2018

LITERATURHAUS e. V. – SCHWANENWIK 38, 22087 HAMBURG
EINTRITT FREI, KOLLEKTE

Grusswort: Richard Reich und Jens Sorgenfrei

Eine Klasse schreibt gemeinsam einen Roman. Das ist die bestechend schöne und seit Jahren erfolgreich in die Praxis überführte Idee des Projekts »Schulhausroman«, das in der Schweiz erstmals von dem Schriftsteller Richard Reich und 2010 in Hamburg etabliert wurde. Sich schreibend mit der eigenen oder erträumten Lebenswirklichkeit zu beschäftigen, Geschichten zu erfinden und Erlebtes literarisch zu verarbeiten, das ist eine großartige Erfahrung für Jugendliche. Mit großem Eifer, originellen Ideen und unter der Anleitung professioneller Autorinnen und Autoren – den Schreibcoaches – werden in jedem Schulhalbjahr Schulhausromane direkt im Klassenzimmer verfasst. Feierlicher Höhepunkt ist die große Abschlusspräsentation im Saal des Literaturhauses.

Mehr Informationen gibt es unter: www.literaturhaus-hamburg.de