08.03.2022

Lesung in Anwesenheit der Schreibtrainer*innen Suzanne Zahnd und Johanna Lier
Auftrittscoaching: Irene Eichenberger
Moderation: Richard Reich

Die beiden Schulhausromane der Klassen C2A und C3A der Sekundarschule Wald lassen keine*n kalt. Es geht darin nicht nur um junge Menschen und starke Gefühle, sondern auch darum, wie schnell in einem Leben alles komplett schieflaufen kann.

Im Leben von Mehmet, Dilara, Arjan, Emma, Alex, Jovan, Lalisa, Myrian und Bryan läuft so einiges schief. Das kann vorkommen. Das sollte man doch wieder irgendwie hinbiegen können.
Normalerweise. Nur haben wir es hier mit einem Mitspieler zu tun, der mit «schwarzem Mantel und einer Sense» auftritt: dem Tod!
Die Reise des Todes, geschrieben von der Klasse C2A,
Lehrerinnen: Sarah Knecht, Alexandra Wegmüller

Kushtrim und Ahmed kriegen Stress mit der Polizei – es geht um Drogen, um einen Streit mit Messern. Und nun sollen Kushtrim und Ahmed ausgeschafft werden – nach Tirana und nach Beirut. OMG! Ahmeds Freundin Sabrina steht zu ihm. Was Ahmed aber nicht weiss: Sabrina ist ein Hexenmädchen und besitzt Hexenkräfte.
Hungriger Löwe auf der Suche nach Beute
, geschrieben von der Klasse C3A,
Lehrer: Andreas Metzler

Die 33 Jugendlichen aus Wald lesen live aus ihren druckfrischen Geschichten, die sie gemeinsam mit den beiden Schreibtrainer*innen Suzanne Zahnd und Johanna Lier zur Hälfte im Schulhaus in Wald und zur Hälfte im Jungen Literaturlabor JULL in Zürich geschrieben haben.